Wahre Gourmets kaufen ihr Olivenöl ungern im Supermarkt. Das hat gar nichts damit zu tun, dass alle dort angebotenen Öle qualitativ schlecht wären. Allerdings kaufen Sie als Kunde dort immer industriell gefertigte Massenwaren, bei denen für geschmackliche Überraschungen leider wenig Platz bleibt. Beim Familienunternehmen Feinkosthandel Lenz aus Wolfurt am Vorarlberg in Österreich bestellen Sie feinstes Olivenöl online, kaufen es direkt in der Manufaktur in Wolfurt oder auf einem der Wochenmärkte der Region. Geschäftsführerin Bettina Lenz kennt die Produzenten dieser erlesenen Olivenöle persönlich und weiß zu jedem Produkt seine besondere Geschichte zu erzählen.
Als Feinkosthandel hat sich Lenz auf den Verkauf von Ölen, Essigen, Balsamico, Pilzen und Trüffeln spezialisiert. So besucht Bettina Lenz regelmäßig die Erzeuger dieser Spitzenprodukte in Italien, Spanien, Frankreich und Griechenland. „Wenn ich Olivenöl an private Kunden und an Restaurants verkaufe, kenne ich nur einen Anspruch“, sagt Bettina Lenz: „Es müssen Olivenöle vom Feinsten sein, die allerhöchsten Anforderungen genügen.“
Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Je nach Sorte und Anbaugebiet kann es eher mild, fruchtig, scharf oder bitter schmecken. Einige verfeinern auf ideale Weise ein Salatbuffet, andere eignen sich hervorragend zum Grillen und Kochen. So gesehen, könnte man im Shop eines Feinkosthandels leicht 1000 und mehr Olivenöle anbieten. „Ein solches Wirrwarr möchten wir unseren Kunden allerdings ersparen“, sagt Bettina Lenz. „Ich kenne mein Sortiment und finde, dass Sie bei uns für jeden Geschmack ein Olivenöl der Spitzenklasse kaufen können.“
Im Online-Shop kaufen Sie 46 Olivenöle aus Italien, Spanien und Griechenland
Aktuell, Stand Herbst 2020, finden Kunden 46 Sorten und sie haben die Wahl, ob sie ihr Olivenöl je nach Bedarf in Flaschen oder Kanistern bestellen möchten. In aller Regel werden Sie Ihr Lenz-Olivenöl innerhalb von 3 Werktagen geliefert bekommen und genießen können. Fragen zu jedem Produkt beantwortet Bettina Lenz gern: Schreiben Sie eine E-Mail oder rufen Sie einfach an, falls Sie wissen möchten, welches Olivenöl zu Ihrer Lieblingsspeise besonders gut passt. Bereits auf der Internetseite erhalten Sie für die Verwendung zahlreiche Hinweise, ebenso zur Geschichte der Familienunternehmen, Olivenbauern oder Mühlenbetreiber. Mehr Insiderwissen kann man kaum vermitteln.
Was macht gute Qualität bei Olivenöl aus? Das Wichtigste kurz erklärt
Haben Sie schon einmal ein Gespräch unter Olivenöl-Kennern verfolgen können? Dann werden Sie festgestellt haben, dass sich diese Experten über Olivenöl ähnlich wie über gute Weine austauschen. Beide Themen sind eine Wissenschaft für sich mit mindestens 2000 Jahre alter Kulturgeschichte.
Bettina Lenz erklärt in Kürze, worauf es ankommt:
- Es gibt zwei naturbelassene Güteklassen, bei beiden Verfahren werden die Oliven zwecks Aroma-Erhaltung kalt gepresst:
Natives Olivenöl Extra. Dies ist die beste verfügbare Qualität.
2. Natives Olivenöl. Kann sensorisch leichte Fehler aufweisen, die aber keinen Einfluss auf die Qualität haben müssen. - Klimatische Verhältnisse.
- Pflege der Olivenbäume.
Faktor Transport: Wie kommen die Oliven bei der Ölmühle an?
- Anzahl der jährlichen Ernten, Ernteverfahren und Erntezeitpunkt.
- Pressung der Oliven in Steinmühlen oder mechanischen Mühlen.
- Sauberkeit bei Transport, Verarbeitung, Leitungen, Behältnissen.
- Einflüsse von Licht und Temperatur auf die Qualität.
- Abfüllung. Druckbetankung oder schonendes Abfüllen?
- Hier geht es weniger um den Transport von Tanks oder Kanistern mit dem fertigen Öl zum Händler/Kunden, als vielmehr um den Weg, den die geernteten Oliven zur Ölmühle zurücklegen.
- Werden die Oliven in Säcke gepresst, leidet die Qualität. Transportiert man sie lose und locker, werden sie geschont. Der sanfte Transport bewegt weniger Kapazitäten, was sich preissteigernd auswirkt.
Nun mag der Kenner zurecht einwenden: „Das ist doch längst nicht alles!“ Damit hat er Recht. Aber es ist in aller Kürze das Wichtigste, das man zu diesem komplexen Thema wissen sollte.
Olivenöl bei Lenz bestellen und der Gesundheit etwas Gutes tun
Konsumieren Sie regelmäßig Olivenöl, so tun Sie Ihrer Gesundheit einen großen Gefallen. Bestellen Sie Olivenöle bei Feinkost Lenz am Vorarlberg, so erhalten Sie naturbelassene Produkte, die sich aus der Masse abheben. Olivenöl ist gut für das Herz-Kreislauf-System, für den Stoffwechsel und für die Verdauung. Nicht zuletzt leiden Menschen im mediterranen Lebensraum deutlich seltener unter Krankheiten, die viele Mittel-, Ost und Nordeuropäer plagen. Olivenöl ist darüber hinaus wohltuend für die Haut, den Gaumen und das seelische Befinden.
Olivenöl in Weißbrot tunken und genießen:
Die leckerste Vorspeise der Welt
Bestellen Sie hochwertiges Olivenöl und verwenden Sie es auch einmal abseits der Klassiker wie Salat, Pasta, Gemüse, Fleisch oder Fisch. Denn Olivenöl eignet sich auch hervorragend dazu, einmal einen besonderen Kuchen oder ein leckeres Brot zu backen. Oder genießen Sie das Olivenöl vom Feinkosthandel Lenz in seiner puristischsten Form: Tunken Sie Ihr Weißbrot hinein und genießen Sie die einfachste und leckerste Vorspeise der Welt.